News

Axon wird Vertriebspartner für Kitamura Werkzeugmaschinen

08.08.2012

Am 1. Oktober 2012 wird die Axon GmbH in Urbach formal die Exklusivrechte für Vertrieb und Service von Kitamura Werkzeugmaschinen in Deutschland erhalten. Der japanische Maschinenbauer setzt damit auf einen zentralen Partner, der sich durch einen sehr leistungsfähigen Servicebereich und ein gut ausgebautes Vertriebsnetz auszeichnet. Dem gegenüber erweitert die süddeutsche Vertriebs- und Servicegesellschaft ihr Maschinenangebot um Bearbeitungszentren im High-End-Bereich.

Eine Premiere erlebt das Fachpublikum auf der AMB in Stuttgart: Axon präsentiert das horizontale Bearbeitungszentrum HX400 und das 5-Achs-Bearbeitungszentrum Mytrunnion 5 auf dem eigenen Messestand. Kitamura Geschäftsführer Dr. Akihiro Kitamura hatte die Zusammenarbeit mit Axon im laufenden Jahr initiiert. Ziel war es, die Vertriebsstruktur dahingehend zu erneuern, dass die Verantwortung für Vertrieb und Service zentral in die Hände eines zuverlässigen Partners gelegt wird. Wichtige Entscheidungskriterien waren unter anderem die Kompetenz in der Kundenberatung, im Bereich der Applikation, das Serviceangebot und die Vertriebswege. Axon konnte auf allen Gebieten überzeugen. Das deutsche Unternehmen war seinerseits an einem Ausbau seines Maschinenangebots interessiert.

„Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Kitamura,“ betont Axon Geschäftsführer Tobias Hofmann. „Nicht nur, weil das Verhältnis zu unserem Partner von großem gegenseitigen Respekt und einem kooperativen Arbeitsklima geprägt ist, sondern auch, weil wir unseren Kunden jetzt Maschinen der Premiumklasse für Bauteile mit extremsten Anforderungen bieten können“. Damit deutet er an, welchen Ruf die Werkzeugmaschinen des japanischen Herstellers am Markt genießen: Sie gelten als qualitativ sehr hochwertig, unter anderem, weil sie höchste Genauigkeiten bei schwer zerspanbaren Materialien halten können.

Axon wird die komplette Verantwortung für Vertrieb und Service der Kitamura-Produkte in Deutschland übernehmen. Entsprechende Vereinbarungen zwischen Tobias Hofmann und Hideaki Machida, Leiter der Kitamura Machinery GmbH sind bereits getroffen. „Der nächste Schritt wird die intensive Schulung unserer Servicetechniker sein, damit wir ab Oktober einen bundesweiten, kompetenten Service bieten können,“ berichtet Hofmann. Die Schulungen werden im europäischen Hauptquartier von Kitamura in Düsseldorf stattfinden.


mehr News

Illustration

Rother erhält Industriepreis 2013

17.05.2013

Illustration

Hexagon: Multisensorik-Angebot

16.05.2013

Illustration

400 Teilnehmer bei den Mapal Kundentagen

15.05.2013

Illustration

Heller: Jahresabschluss 2012

14.05.2013

Illustration

Gildemeister startet plangemäß in 2013

13.05.2013

Illustration

EMO: Nachhaltigkeit bringt Innovationsschub

10.05.2013

Illustration

Vollmer ist zukünftig ein Stiftungsunternehmen

08.05.2013

Illustration

Fagor: Berührungslose Wegmesssysteme Exposed

08.05.2013

Illustration

Georg Fischer erhält Grossauftrag für Werkzeugmaschinen

07.05.2013

Illustration

Handtmann Service mit optimierten Strukturen

06.05.2013