Ingersoll-GoldTwist-Wechselkopfbohrer im Einsatz bei Hetec.

Ingersoll-GoldTwist-Wechselkopfbohrer im Einsatz bei Hetec.

Hetec ist Speziaist für anspruchsvolle Fräsbearbeitung. Die Kunden kommen in erster Linie aus dem Werkzeug- und Formenbau, aber auch aus anderen Branchen. Hetec hat sich auf sehr aufwändige 5-Achs-Bearbeitung spezialisiert, wobei die Einzelteilbearbeitung für den Werkzeug- und Formenbau sowie Kleinserien die wesentlichste Rolle spielen.

Jeder Auftrag wird von nur einem Mitarbeiter von A bis Z bearbeitet. Das bedeutet, dass der Mitarbeiter direkt den Datensatz vom Kunden erhält. Er ist für die Programmierung, das Rüsten

Fertigungshalle

In der Fertigungshalle sorgen leistungsfähige Bearbeitungszentren für kurze Durchläufe.

der Maschine, die Bearbeitung und für das Endergebnis selbst verantwortlich. Für die Planung und Programmierung stehen den Mitarbeitern leistungsfähige CAD/CAM-Systeme wie Solid Works, Tebis, WorkNC, Depo-CAM und PEPS zur Verfügung. Selbstverständlich werden auch Skizzen und Zeichnungen von Kunden zur NC-Programmierung genutzt und aufgearbeitet.

Hohe Identifikation der Mitarbeiter

Die Bearbeitung eines Auftrages von nur einem Mitarbeiter von A bis Z hat in der Praxis gravierende Vorteile: Es gibt keine Schnittstellenprobleme zwischen Abteilungen, die Identifikation des Mitarbeiters mit „seinem“ Werkstück ist wesentlich größer, und eine Abstimmung zwischen Mitarbeitern in unterschiedlichen Schichten entfällt. Damit eliminiert dieses Konzept eine Reihe an Fehlerquellen. Es kann aber nur mit höchstqualifizierten Mitarbeitern funktionieren, die nicht nur die entsprechende Ausbildung mitbringen, sondern auch bereit sind, Verantwortung zu tragen und die weiterhin imstande sind, sich selbst und ihr Projekt zu organisieren. Im Gegenzug erhalten sie einen Arbeitsplatz, der neben der entsprechenden Vergütung ein hohes Maß an Selbständigkeit sowohl bei Arbeitsgestaltung als auch Arbeitszeit bietet, Freiräume gewährt und die Motivation steigert.

Trends µ-genau

Nützlicher Know-how-Transfer

Leistungsfähige Werkzeuge testen – gerade jetzt, wo in den meisten Unternehmen die Auftragsbücher übervoll sind, ist dafür schlicht keine Maschinenkapazität vorhanden. So war es für Hetec ein interessantes Angebot, die Bohrversuche an Originalmaterialien im Tech-Center bei Ingersoll auszuführen. Die Ergebnisse konnten anschließend 1:1 direkt in die eigene Bearbeitung übernommen werden. Dazu gab es für die Mitarbeiter eine Schulung zur optimalen Nutzung der Bohrwerkzeuge – ein Know-how-Transfer, der die Leistungsfähigkeit der Bearbeitung bei Hetec wirkungsvoll unterstützt.

Hetec schraubt auch bei Anforderungen an die Lieferanten die Ansprüche nicht zurück. Im Zug der Investition in neue Produktionstechnologien stand bei Geschäftsführer Friedhelm Herhaus der komplette Bereich der Bohrbearbeitung im Fokus. Das bislang verwendete Bohrerprogramm konnte weder in Wirtschaftlichkeit noch Handhabung voll überzeugen. Weiterhin vermisste man die technische Unterstützung bei Problemstellungen und Fragen zum Einsatz der Bohrer.

Werkzeuglager

Das gut sortierte Werkzeuglager steht jedem Mitarbeiter zur Verfügung.
Bilder: Ingersoll Werkzeuge

Als Ingersoll die erweiterte GoldTwist- Linie vorstellte, war Hetec grundsätzlich bereit, die neuen Wechselkopfbohrer zu testen. Ingersoll bot an, die Versuche im Tech-Center bei Ingersoll in Haiger an Originalwerkstückstoffen und Werkstücken auszuführen – ein großer Vorteil für Hetec, da man keine eigene Maschinenkapazität für die Tests freischaufeln musste und direkt erprobte Bearbeitungsparameter übernehmen konnte.

„Das war wirklich ein praktikabler Vorschlag“, betont Herhaus. „Denn wenn ein Außendienstler mir nur anbieten kann, ein neues Werkzeug auf meinen Maschinen zu testen – das brauche ich nicht.“ Schnell einigte man sich über die Testbearbeitungen im Ingersoll-Tech-Center.

Besonders für ein Werkstück mit einer Härte von 45 HRC gab es mit den bisherigen Werkzeugen keine zufriedenstellende Lösung. Die Tests im Ingersoll-Tech-Center führten sofort zu dem Nachweis, dass das schwierige Werkstück problemlos mit dem GoldTwist-Wechselkopfsystem zu bearbeiten ist. Bei den ersten Einsätzen des neuen Bohrsystems auf den Maschinen bei Hetec wurde der positive Eindruck über die neuen Werkzeuge noch verstärkt, die Maschinenbediener waren von der Handhabung der neuen Werkzeuge begeistert. Im Gegensatz zu den vorhandenen Wechselkopfbohrern ist bei dem Ingersoll-Gold­Twist-System das Wechseln der Bohrköpfe direkt in der Maschine möglich.

Zitat

Überzeugend auch in der Leistung

Auch die Leistung konnte überzeugen: In fast allen Fällen konnte der Vorschub gegenüber den vorhandenen Werkzeugen verdoppelt werden. Weiterhin war bei den vorhandenen Bohrern eine Wirtschaftlichkeit erst gegeben, wenn zwei bis drei Nachschliffe des Bohrkopfes realisiert werden konnten. Dies war jedoch durch exzessiven Verschleiß häufig nicht möglich. Auch ohne Nachschliffe ist der Ingersoll-Bohrer wesentlich wirtschaftlicher. Dazu kommt, dass der neue Bohrkopf immer den gleichen professionellen Anschliff und die optimale Beschichtung aufweist, zudem hat das Werkzeug auch nach einem Bohrkopfwechsel immer die gleiche Länge.

Kontakt: Hetec GmbH CNC – Bearbeitung, www.hetec-online.de
Ingersoll Werkzeuge GmbH, www.ingersoll-imc.de

Sie möchten gerne weiterlesen?