Tartler 3K Mischkopf

Dreikomponentenmischkopf LC6 easy von Tartler mit Antrieb für das dynamische Mischen: Nach dem Re-Design deutlich leichter und handhabungsfreundlicher. - (Bild: Tartler)

Dank der Gründung des Tochterunternehmens ZT Odenwald hatTartler seit Jahresbeginn die Option, alle Produkte hundertprozentig mit Teilen aus eigener Herstellung auszurüsten. Das eröffnet dem Dosier- und Mischtechnikspezialisten nicht nur große Freiheiten bei der Konstruktion, sondern verspricht auch maximale Qualitätssicherheit.

Auf der Basis dieser neuen Möglichkeiten hat Tartler in denvergangenen Monaten seine vier wichtigsten Mehrkomponentenmischköpfe für die Kunstharzverarbeitung ein umfassendes Optimierungsprogramm durchlaufen lassen. Mit beachtlichen Resultaten: Je nach Modelltyp bauen die Mischköpfe jetzt erheblich leichter, verfügen über größere Anschlussquerschnitte und verbesserte Durchflussgeometrien – und sie sind bereits vorbereitet für das Anbringen von Temperatursensoren, Drucksensoren und Heizpatronen. Dank dieser konstruktiven und funktionellen Verbesserungen sind die neuen Mischköpfe handhabungsfreundlicher, unterstützen eine materialschonende Verarbeitung und versprechen dank moderner Sensortechnik eine deutlich höhere Prozesssicherheit.

Das Gewicht konnte um die Hälfte reduziert werden

Tartler Mischkopf LC7

Tartler-Mischkopf LC7: Dieser für elektrischen und pneumatischen Antrieb ausgelegte 3K-Mischkopf erhielt Anschlüsse mit größeren Querschnitten und vorbereitete Verbindungen für Sensorik und Heizpatrone. – Bild: Tartler

Die erzielten Gewichtseinsparungen schlagen am stärksten durch bei dem auf hohen Materialdurchlass ausgelegten Zweikomponentenmischkopf LC8. Dank der konstruktiven Verbesserungsarbeit der Tartler-Ingenieure konnte allein das Gewicht seines Hauptrahmens um die Hälfte gesenkt werden, so dass der neue LC8 nun insgesamt vier Kilogramm leichter ist als sein Vorgänger. Außerdem lässt er sich mit Temperatursensoren bestücken und ermöglicht – falls es der Anwendungsfall oder die Werkstoffauswahl erfordert – den Anschluss von Heizpatronen.

Der LC8 kann elektrisch angetrieben werden, verfügt über pneumatische Kugelhähne und hat einen Edelstahlgewindeaufsatz zum Befestigen eines Einwegmischers. Ebenfalls gewichtsreduziert und bereits auf den Anschluss von Temperatursensorik und Heizpatronen vorbereitet ist nun auch der Zwei-Komponenten-Mischkopf LC 5/2, der sich wahlweise elektrisch oder pneumatisch antreiben lässt.

Im Rahmen des Re-Designs erhielt er aber zusätzlich einen größeren Anschlussquerschnitt und eine strömungstechnisch optimierte Innengeometrie – zwei Faktoren, die sich materialschonend auf Harz und Härter auswirken. Eine weitere Neuerung ist die ergonomische, handhabungsfreundliche Überwurfmutter zur Befestigung des Mischers, also der Mischspirale und der Tülle.

Weitreichende Optimierungen für Dreikomponentenkopf

Tartler 2K Mischkopf

Neuer Tartler-2K-Mischkopf LC5/2 (mit Pneumatikmodul): Nach Re-Design gewichtsreduziert und bereits auf den Anschluss von Temperatursensorik und Heizpatronen vorbereitet sowie mit vergrößertem Anschlussquerschnitt und strömungstechnisch optimierter Innengeometrie. – Bild: Tartler

Auch die beiden großen Dreikomponentenmischköpfe LC6 easy und LC7 von Tartler wurden gegenüber ihren Vorgängern deutlich im Gewicht reduziert. Hierbei wurde vor allem der für den elektrischen und pneumatischen Antrieb ausgelegte LC7 mit weiter reichenden Optimierungen versehen. So erhielt er beispielsweise zwecks Materialschonung ebenfalls Anschlüsse mit größeren Querschnitten und eine durchflussoptimierte Innengeometrie und zwecks Automation und Prozessanbindung vorbereitete Verbindungen für Sensorik und Heizpatrone.

Zu seinem weiteren Qualitätsmerkmalen gehören eine wartungsarme Abdichtung der Antriebswelle, eine Ventilabdichtung am Materialauslass und der edelstählerne Gewindeaufsatz für den dichten Anschluss von Einwegmischern.

Trends µ-genau

Leichteres Handling
Die Mischköpfe für die Kunstharz-Verarbeitungsanlagen von Tartler werden zukünftig erheblich leichter und somit grundsätzlich komfortabler in der Handhabung. Infolgedessen können auch alle handhabungstechnischen Peripheriesysteme schlanker ausgelegt werden. Insbesondere bei der Konstruktion großer und langer Ausleger bringt das große Vorteile für deren Statik und Standsicherheit. Außerdem lassen sich die Handlingsysteme dann noch eleganter und einfacher in die Produktionsumgebung einbinden.

Ganz gleich, ob 2K- oder 3K-Mischkopf – keinerlei Änderungen gibt es bei den Tartler-Mischköpfen in einem entscheidenden Punkt: Sie lassen sich sowohl für die konventionelle statische Mischung als auch für die hochwertige dynamische Vermischung mit rotierendem Mischer einsetzen. Als einer der führenden Hersteller von Mehrkomponentensystemen zum Dosieren und Mischen von Epoxydharzen, Polyurethanen und Silikonharzen garantiert Tartler seinen Anwendern außerdem, dass sie trotz der zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen an den Mischköpfen alle bisher verwendeten Ersatz- und Verschleißteile weiterhin nutzen können.

Kontakt:
Tartler GmbH, D-64720 Michelstadt, Tel.: 06151/428791-0

Sie möchten gerne weiterlesen?