Trends & Innovationen

Messe formnext

Das Potenzial der additiven Fertigung

23.01.2017
Illustration

Größere Messefläche, mehr Aussteller, noch mehr Besucher: Im November 2016 öffnete die formnext powered by tct zum zweiten Mal ihre Messetore in Frankfurt am Main. Mehr als 13 000 Besucher bestaunten dabei die neuesten Technologien und Anwendungsmöglichkeiten der additiven Technologien.   

weiter …


Branchentreffen

Perspektiven fĂĽr die Zukunft

08.12.2016
Illustration

Beim Innonet Innovationstag Kunststoff in Stuttgart präsentierten Experten aus Wirtschaft und Forschung den Teilnehmern die neuesten Entwicklungen und Trends in der Kunststofftechnik. Die Veranstaltung zählt zu einem der führenden Treffpunkte der Branche und ist deshalb die ideale Plattform zum fachlichen Austausch.

weiter …


Messetraining

So gelingt ein erfolgreicher Messeauftritt

15.11.2016
Illustration

Den Organisatoren der Moulding Expo ist es wichtig, vor, nach und während der Messe mit ihren Ausstellern in Kontakt zu sein. Um sie bei ihren Aufgaben rund um die Messe zu unterstützen, organisierten sie für ihre Messeteilnehmer ein spezielles Training.

weiter …


Werkzeug- und Formenbautage

Branchentreff im Vierländereck

15.11.2016
Illustration

Meusburger lud zu seinen ersten Werkzeug- und Formenbautage in Bregenz ein. Das Vortragsprogramm enthielt viele interessante praxisrelevante Neuheiten und Trends fĂĽr Stanzwerkzeug- und Formenbauer. Zum ersten Mal veranstaltete der Normalienspezialist Meusburger seine Werkzeug- und Formenbautage im Bregenzer Festspielhaus direkt am Bodensee.

weiter …


Werkzeugsystem

Mehr Leistung zum Ausdrehen

15.11.2016
Illustration

Der  Typ 105 von Horn erhält neue Hochleistungsvarianten. Mit neuer Beschichtung, neuem Substrat und neuer Mikrogeometrie soll er beim Ausdrehen von Bohrungen zwischen 0,2 und 6,8 mm speziell in rostfreien und hochlegierten sowie bei inhomogenen Stahlqualitäten den Fertigungsdurchsatz erhöhen.

weiter …


Branchentreff

“Voll wild”es Zusammenkommen

14.11.2016
Illustration

Bereits zum dritten Mal organisierte der VDWF unter dem Motto “voll wild” einen zweitägigen Branchentreff fĂĽr seine Mitglieder. Diesmal fĂĽhrte der Weg ins Siegerland. werkzeug&formenbau Korrespondent Yannick Schwab berichtet ĂĽber die drei Unternehmensbesichtigungen und spannenden Vorträge der Veranstaltung.

weiter …


Fräsen

Gemeinsam zum Erfolg

14.11.2016
Illustration

Gerade bei Hochleistungsanwendungen erreichen Werkzeuge „von der Stange“ oft nicht die erforderlichen Zerspanungswerte. Hier empfehlen sich maßgeschneiderte Lösungen. Wenn zwei leistungsfähige Hersteller auf Maschinen- und Werkzeugseite partnerschaftlich zusammenarbeiten, ergibt sich für alle eine Win-Win-Situation.

weiter …


Werkzeugbauforum

Intelligente Trends fĂĽr die Zukunft

10.11.2016
Illustration

Das erste gemeinsam von den Branchenverbänden VDMA und VDWF ausgerichtete Werkzeugbauforum im BMW-Werk Leipzig brachte einen interessanten Themenmix für Entscheider aus Werkzeug- und Formenbauunternehmen. Zahlreiche Interessenten waren der Einladung gefolgt – die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

weiter …


Kolloquium

Werkzeugbau mit Zukunft

10.11.2016
Illustration

Beim 16. Internationalen Kolloquium “Werkzeugbau mit Zukunft” in Aachen trafen sich Vertreter des Werkzeug- und Formenbaus, um sich auszutauschen, sich ĂĽber die neuesten Entwicklungen zu informieren und spannende Vorträge ĂĽber aktuelle Themen aus der Branche zu hören.

weiter …


Oberflächentechnik

Revolution mit Ansage

05.09.2016
Illustration

Wenn etwas Neues kommt, muss das Alte meist gehen – und die bisherigen Investitionen ins alte System müssen abgeschrieben werden. Mit den neuen Steuergeräten EneskaMicro geht Oberflächenspezialist joke einen anderen Weg – im Fokus steht der Schutz bisheriger Investitionen. Und zwar nicht nur der eigenen Anwender.

weiter …