Anderson Group übernimmt Maschinenbauer Matec

Von 150 Mitarbeitern blieben 135 bei Matec beschäftigt.

Durch den Kauf werde der Fortbestand von Matec gesichert, so Winkler in einer Pressemitteilung. „Mit diesem Investor hat die Matec Maschinenbau optimale Perspektiven für einen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg.“ Das Unternehmen werde weiterhin in Köngen produzieren.

Die Anderson Group ist laut deren Internetseite ein weltweit tätiger Hersteller von CNC-Werkzeugmaschinen mit Niederlassungen in China, USA, Brasilien sowie zwei Mal in Nordrhein-Westfalen. Im Sommer 2015 hat die Gruppe den Mönchengladbacher Hersteller Monforts übernommen. Einen weiteren Produktionsstandort betreiben die Taiwanesen in Detmold.

Matec hatte im Oktober 2016 Insolvenzantrag gestellt, das Verfahren war am 1. Januar 2017 eröffnet worden. Er habe eine ganze Reihe von Gesprächen mit potenziellen Käufern geführt, so Insolvenzverwalter Winkler. Dabei habe sich die Anderson Group als „hervorragend geeigneter Investor“ herausgestellt. Gründe seien hierfür unter anderem die „fundierten Branchenkenntnisse und die Vertrautheit mit dem deutschen Markt“.

Kontakt: matec Maschinenbau GmbH, www.matec.de

Sie möchten gerne weiterlesen?