Hochleistungsbohrer für die Serienfertigung von Abgasturboladern: der CroNiPlus. - Bild: Müller Präzisionswerkzeuge

Hochleistungsbohrer für die Serienfertigung von Abgasturboladern: der CroNiPlus. - Bild: Müller Präzisionswerkzeuge

Bis dato scheiterte eine effektive, wirtschaftliche Bearbeitung in Großserienfertigung an Abgastemperaturen von über 900 Grad Celsius bei Benzinmotoren, die ein extrem hitzebeständiges, zum Aufbau neigendes Materialgefüge aus Chrom, Nickel und Silicium erfordern. Der CroNiPlus mit neu entwickelter Stirngeometrie, innovativem Spanraumdesign und speziell geglätteter Oberflächenstruktur für höchste Schärfe, nimmt sich dieser Herausforderung an. Er ist speziell auf die rationelle Bearbeitung von hochwarmfesten Edelstählen und zähen Stählen ausgelegt. Anwender profitieren von geringer Aufbauschneidenbildung und einem bis zu dreimal höheren Standweg.

Downsizing – prägender Trend in der Automobilindustrie

Mit Blick auf die Umweltgesetzgebung setzen Automobilhersteller auf Ottomotoren mit kleinem Hubraum und großer Leistung sowie geringem Verbrauch. Ermöglicht werden die sparsamen Downsizing-Motoren durch die neue Abgasturbolader-Generation mit verstellbarer Turbinengeometrie (VTG). Sie sorgt für ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und eine deutliche Effizienzsteigerung, vergleichbar mit einem Dieselmotor.

Gemeinsam mit namhaften Kunden aus der Automobilindustrie hat Müller Präzisionswerkzeuge für die effiziente Bearbeitung von Abgasturboladern den CroNiPlus entwickelt und in der Serienfertigung intensiv getestet. Größter Pluspunkt ist die geringe Aufbauschneidenbildung. So wird verhindert, dass der Span mit der Hauptschneide verklebt und beim prozessbedingten Abreißen dieser Partikel Ausbrüche an der Schneidkante entstehen. Damit lässt sich der im Prozess der Großserienfertigung entstehende Span kontrollieren und dem Werkzeugverschleiß entgegenwirken.

Gegenüber vergleichbaren Werkzeugen besticht der CroNiPlus zudem durch höchste Standmengen und Standwege, wie die Ergebnisse am wichtigen Abgasturbolader-Bauteil „Nozzel-Ring“ verdeutlichen. Für den zu bearbeitenden Werkstoff Pleuco mit 19 Prozent Chrom und 19 Prozent Nickel kam ein CroNiPlus-Stufenbohrer mit 4,3 auf 8,0 Durchmesser zum Einsatz. Der CroNiPlus kommt auf einen Standweg von 28 Metern mit einer Schnittgeschwindigkeit von vc = 53 m/min und einem Vorschub von f = 0,14 mm/U. Anwender reduzieren dadurch Fertigungskosten sowie die Takt- und Bearbeitungszeiten deutlich.

Kontakt: Müller Präzisionswerkzeuge GmbH, www.mueller-sien.de