Erste Infos zur GrindTec 2018

Aus diesem Grund hat der GrindTec-Veranstalter AFAG entschieden, die Ausstellerunterlagen nun bereits im November zu versenden. Parallel dazu werden sie auch auf der Homepage als Download angeboten.

AFAG auf weiteres Wachstum der GrindTec bestens vorbereitet

Auch die vergangene GrindTec 2016 konnte mit drei Rekorden glänzen: 577 Aussteller, 17.950 Besucher und 42.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche – bei diesen wesentlichen Kriterien setzte sie neue Bestmarken. Dass diese bei der kommenden Messe bereits wieder Vergangenheit sein dürften, davon geht man beim Veranstalter AFAG aus. Eine temporäre Messehalle wird das erwartete Flächenwachstum aufnehmen. Diese Halle ist durch einen einzigen Übergang von Halle 3 perfekt in den Besucherrundgang eingebunden.

Hervorragende Ergebnisse für GrindTec-Aussteller

Das kontinuierliche Wachstum der GrindTec ist vor dem Hintergrund der exzellenten Ergebnisse der Aussteller sehr gut nachvollziehbar. So hat Gelszus Messe-Marktforschung, Dortmund im Rahmen der repräsentativen Befragung bei der GrindTec 2016 folgende Resultate ermittelt: 64 Prozent der Firmen bewerteten ihre Messeteilnahme mit “sehr gut” oder “gut”, weitere 28 Prozent waren “zufrieden”. Äußerst positiv ist auch die Einschätzung des Messenachgeschäfts: 74 Prozent haben “sehr gute” oder “gute” Erwartungen, bei weiteren 20 Prozent sind sie “zufriedenstellend”.

Order-Messe GrindTec: 2.700 Besucher vergeben Aufträge

GrindTec-Besuchern wird von den Ausstellern eine sehr hohe Qualität bescheinigt. Experten in Sachen Schleiftechnik sind sie nahezu alle, dazu kommt ihre hohe Entscheidungskompetenz: 85 Prozent sind “Allein- bzw. “Mitentscheider”, zumindest aber “beratend beteiligt”. Für die Mehrheit von ihnen (57 Prozent) dient der Besuch der Vorbereitung, bzw. der Absicherung einer Investitionsentscheidung, 15 Prozent der Besucher haben hier einen Auftrag unterzeichnet. Das sind rund 2.700 Aufträge, im Durchschnitt etwa 4,7 je Aussteller! Zudem gaben 66 Prozent der Besucher an, Kontakte geknüpft zu haben, die zu Aufträgen nach der Messe führen könnten.

Mehr Gäste aus Asien

Ein knappes Drittel (31 Prozent) der GrindTec-Besucher kommt aus dem Ausland. Zwar dominiert hier noch das benachbarte europäische Ausland, aber das Interesse vor allem asiatischer Unternehmen ist merklich gestiegen. Rund 1.300 Besucher aus Asien wurden registriert, am stärksten vertreten war China. Insgesamt waren Gäste aus knapp 60 Nationen nach Augsburg gekommen, auch das ein neuer Bestwert.

Auf ein Neues: GrindTec 2018 vom 14. bis 17. März

In diesen Tagen werden die Beteiligungsunterlagen an die Aussteller versandt, auf der Homepage der GrindTec sind sie als Download verfügbar. Nachdem dieses Mal die Anmeldeunterlagen gut zwei Monate früher angeboten werden, wird auch die Planung der Messehallen auf Mai 2017 vorgezogen. Wie immer rät die Projektleitung, möglichst früh anzumelden, umso eher können Platzierungswünsche berücksichtigt werden.

Sie möchten gerne weiterlesen?