KM und KM4X sind auch für feststehende Anwendungen einsetzbar, zum Beispiel
mit Centerline Drehwerkzeugen auf der Drehfräs-Spindel.

KM und KM4X sind auch für feststehende Anwendungen einsetzbar, zum Beispiel
mit Centerline Drehwerkzeugen auf der Drehfräs-Spindel. (Bild: Kennametal)

KM ist industrieweit bekannt für hohe Spannkraft und gleichbleibende Genauigkeit, sowohl bei rotierenden als auch stehenden Werkzeugen. KM4X bietet eine wesentlich höhere Biegefestigkeit als alle anderen derzeit marktüblichen Werkzeugschnittstellen – auch dem ursprünglichen KM-Design von Kennametal ist es klar überlegen.
Als der Luftfahrtkonzern Boeing bei Kennametal eine hoch belastbare, zu herkömmlichen CAT- und BT-Adaptern überlegene Spindel-Verbindung anfragte, gingen die Werkzeugsystem-Spezialisten bei der Entwicklung einer Lösung von dieser robusten und bewährten Plattform aus. Am Ende stand eine Spindelaufnahme mit vier statt zwei Kugelführungen mit einer bis zu 40 Prozent höheren Spannkraft als bei konventionellen KM-Werkzeugaufnahmen gleicher Größe.

Das war vor 15 Jahren. Das KM-System setzte sich seither weiter durch und wurde 2008 von der Internationalen Normenorganisation (ISO) als ISO-Norm 26622 übernommen. Zwischenzeitlich wurde das ursprünglich für Boeing entwickelte Design neu benannt und in den letzten Jahren unter der Bezeichnung KM4X100 vermarktet. Die Werkzeug-Plattform wird von Maschinenbauern wie Fives Group, Mitsui Seiki, Stama und anderen geschätzt – auch von Bearbeitern, die Wert auf höchste Stabilität für besonders anspruchsvolle Aufgaben legen.
In Zukunft dürfte die Technologie nun noch beliebter werden, denn Kennametal stellt ein neues Mitglied in der KM4X-Werkzeugsystem-Familie vor: Die Systemgröße 63 mm zielt auf eine breitere Werkzeugmaschinenplattform ab und soll das System für Bearbeiter umfassender verfügbar machen.
“Wie seinerzeit für Boeing haben wir uns erneut die Aufgabe gestellt, eine hervorragende Lösung noch weiter zu verbessern”, so Bill Redman, Globaler Produkt Manager Tooling Systems bei Kennametal. “Spannkraft, Biegefestigkeit und erreichbare Drehzahl sind bei der KM4X63 signifikant höher als bei praktisch jeder anderen Werkzeugaufnahme.”

Redman und das übrige Team im Produktmanagement und Entwicklung wollten jedoch noch mehr. Jüngst baten sie daher verschiedene Maschinenbauer, zum im ersten Schritt eingeführten KM4X-Produktspektrum Stellung zu beziehen. Auf Basis dieser Rückmeldungen wird das Portfolio nun erweitert. Aktuell umfasst das KM4X-Programm das HydroForce Hydrodehnspannfutter, TG- und ER-Spannzangenfutter, eine Vielzahl anderer Spindelwerkzeuge, Spanneinheiten und modularer Adapter sowie demnächst noch weitere Komponenten.
“Bis Ende 2016 kommen rund 30 neue Komponenten für die Serie hinzu. Vorwiegend Verlängerungen im Bereich von 80 bis 200 mm sowie Centerline Drehwerkzeuge für die Drehfrässpindel”, erklärt Redman. “Es hat sich gezeigt, dass die extreme Steifigkeit von KM4X erheblich größere Auskraglängen zulässt. Für unsere Kunden ergeben sich damit viel größere Bearbeitungsmöglichkeiten ohne dass sie auf Sonderwerkzeuge zurückgreifen müssen. Dies ist insbesondere bei 5-Achs-Bearbeitungen wichtig. Es lässt sich praktisch jede benötigte Verlängerung einfach hinzufügen und loslegen, sowohl bei stehenden als auch rotierenden Anwendungen.
Anschaulich zeigt dies zum Beispiel die 674 mm (26,54 Zoll) lange KM4X-Bohrstange, die auf einer Integrex i-400 am Stand von Mazak auf der diesjährigen IMTS zu sehen ist. “Die KM4X63 hat ein maximales Biegemoment von 2.100 Nm (1548 ft. lb.) und erreicht je nach Maschine eine Spannkraft von 36 bis 58 KN (8093 bis 13038 lb.)”, erläutert Redman. “In dieser Größenklasse ist das die stabilste Werkzeug-Schnittstelle auf dem Markt.”

Mit der KM4X63 sind standardmäßig bis 38.000 U/min möglich – das übertrifft HSK-A und ist weitaus schneller als andere Spindelaufnahmen.

 Kontakt: Kennametal Shared Services GmbH, www.kennametal.com

Sie möchten gerne weiterlesen?