Besucher bei Hermle-Hausausstellung

Die Besucher konnten sich ein umfangreiches Bild über Produkte, Automationslösungen, Digitalisierung, Industrie 4.0-Lösungen und die Hermle Dienstleistungen wie die Servicekompetenz, der Bereich generativ fertigen und die Hermle-Anwenderschule machen. - (Bild: Hermle)

Die Besucher aus über 30 Ländern, darunter große Delegationen aus den europäischen Nachbarländern wie Tschechien, Frankreich, Benelux, Österreich, Schweiz, Polen, Spanien, Italien, UK, Skandinavien, aber auch zahlreiche Unternehmen aus USA, China, Korea, Japan und den Vereinigte Arabische Emiraten konnten an den vier Messetagen begrüßt und umfassend beraten werden. Das Interesse an den Hermle-Produkten und Automationslösungen ist ungebrochen.

Eines der Messe-Highlights war das Robotersystem RS 05-2, welches mit einem Platzbedarf von nur 2 m2 und mit seiner Flexibilität und Modularität seinesgleichen sucht. Mit einem Transportgewicht von 10 kg und seiner perfekten Zugänglichkeit hat das RS 05-2 schon jetzt zahlreiche Interessenten gefunden.

Das Robotersystem RS 05-2
Das Robotersystem RS 05-2 mit einem geringen Platzbedarf, Flexibilität und geringem Transportgewicht sowie perfekter Zugänglichkeit. - (Bild: Hermle)

Über 20 speziell für die Hausaustellung programmierte und gefertigte Bearbeitungen verdeutlichten die hohe Präzision und Zuverlässigkeit der Hermle Produkte. So wurde ein vor kurzem aufgestellter, angeblicher Zerspan-Weltrekord mal kurzerhand um 20 Prozent überboten. Aber auch klassische Bauteile aus den Branchen Luft- und Raumfahrttechnik, Medizintechnik, Werkzeug- und Formenbau und zahlreiche anderen Branchen fanden Beachtung beim Fachpublikum. Zwei absolute Hingucker waren sicherlich "Fritz the Bull" und "Ben the Bear". Show-Bauteile, die publikumswirksam in Szene gesetzt wurden und bei den Besuchern große Beachtung fanden. Auch ein Segelboot, das die Hermle MPA-Technologie und die Kernkompetenz im Fräsen kombinierte, war ein allseits beachtetes Bauteil.

Eine Sonderschau mit über 50 Ausstellern aus den Bereichen Spanntechnik, Soft- und Hardware wurde ebenfalls stark frequentiert. Durch die zahlreichen, parallel zur Sonderschau durchgeführten Fachvorträge, erlangt die Sonderschau einen ganz eigenen Themenschwerpunkt. Die Prozesskette mit mehreren Partnerfirmen veranschaulichte den Prozess vom Rohling zum fertigen Werkstück. Die Hermle Anwenderschule präsentierte ihr neues Schulungskonzept der "Modultage" und den Einsatz der digitalen Bausteine, welche einen immer größer werdenden Stellenwert auch gerade in Anbetracht von Industrie 4.0 erhalten.

Fritz the Bull
Perfekt in Szene gesetzt war Schwergewicht "Fritz the Bull": 109 kg, Rohling 600 kg und 500 kg Späne (3,5 m3). - (Bild: Hermle)

Die Hermle Servicekompetenz und die Service-Schulungsabteilung wurden in einem separaten Bereich an zwei Bearbeitungszentren präsentiert. Mit umfangreichen Diagnose- und Servicetools wurde demonstriert, wie schnell der Hermle Service zur Stelle ist und kompetent mit den gestellten Problemen vor Ort umgeht. Auch die Hermle Ausbildungsabteilung fand mit den gezeigten Ausbildungskonzepten zahlreichen Zuspruch. Bei geführten Rundgängen konnten sich Besucher ein Bild von der hochmodernen Fertigung und Montage, der Ausbildungsabteilung und auch von der eigenen Automationstochter, der Hermle-Leibinger Systemtechnik GmbH, machen. nh

Sie möchten gerne weiterlesen?