Hurco Compucat 1973

Die Hurco Compucat 1973, eine 2-Achs-CNC-Maschine, erfunden von Firmengründer Gerald Roch. - Bild: Hurco

Gerald Roch,  Edward Humston
Die Hurco-Firmengründer Gerald Roch (links) und Edward Humston. - Bild: Hurco

Als Vertriebsmitarbeiter des Anlagenherstellers Humston Companies erlebte Gerald Roch, dass Hersteller von Einzel- und Kleinserien in der Metallbearbeitung durch das manuelle Einrichten und die Fertigungskontrolle kaum wirtschaftlich arbeiten konnten. Der Ingenieur kam auf die Idee, Metallbiegemaschinen mit einer automatisierten Steuerung auszustatten.
Was heute selbstverständlich erscheint, war damals absolut neu. Computer waren in ihren Anfangsjahren ausschließlich in öffentlichen Institutionen zu finden und zudem sehr groß und teuer. Doch Gerald Roch und sein kaufmännischer Partner Edward Humston glaubten an diese Vision und gründeten 1968 gemeinsam die Hurco Companies Inc. (HU für Humston, R für Roch und CO für Company).

Hurco Zukunftstage 2018

Anlässlich seines 50. Firmenjubiläums lädt Hurco Deutschland zu Hausmessen am Firmensitz Pliening bei München und in seinem Vorführ- und Schulungszentrum in Verl bei Bielefeld ein.

  • am 21. und 22. Juni 2018 im Hurco Vorführ- und Schulungszentrum in Verl
  • am 5. und 6. Juli 2018 in den Räumen der Hurco GmbH in Pliening

Informationen und Anmeldung auf der Webseite von Hurco.

Der Gründungsidee von Gerald Roch ist Hurco konsequent weiter gefolgt: Die Steigerung der Rentabilität bei der Werkstattfertigung - insbesondere von Einzel- und Kleinserien - durch Verringerung von Rüst- und Programmierzeiten.

Autobend IV, Hurco, 1977
Autobend IV 1977: Vorläufer der aktuellen WinMax-Steuerung und 2. Generation der Hurco-CNC-Steuerung. - Bild: Hurco

- Im Jahr 1974 bringt der Technologieführer die erste CNC-gesteuerte Fräsmaschine auf den Markt.

- 1976 präsentiert Hurco die erste Version einer Dialog-Programmierung.

- Im Jahr 1979 macht das Unternehmen bereits mehr als 30 Prozent seines Umsatzes außerhalb der USA.

- 1986 präsentiert Hurco die erste CNC-3-Achs-Maschine.

- 2003 kommt das erste 5-Achs-Bearbeitungsportal dazu.

Durch Unternehmenskäufe und -kooperationen wächst die Marktpräsenz von Hurco auch in Europa. Deutschland als Industrienation erhält eine Schlüsselfunktion: Von 1988 an steuert die Hurco GmbH Deutschland in Pliening bei München Vertrieb und Kundenbetreuung in ganz Europa.

Geringe Durchlaufzeiten und eine herausragende Präzision in allen Bearbeitungsschritten sind die verbindenden Merkmale aller Hurco Werkzeugmaschinen.

Hurcos Produkte werden ständig weiterentwickelt

Von Anfang an investiert Hurco kontinuierlich nicht nur in neue Produkte, sondern vor allem in die Weiterentwicklung der bestehenden. Das Unternehmen beschäftigt einen großen Stab eigener Ingenieure, Mechaniker und IT-Spezialisten.

"Die von Hurco angebotenen CNC-Maschinen werden immer wieder der veränderten Bedarfsentwicklung auf Kundenseite angepasst. Die Werkstücke werden komplexer und anspruchsvoller. Neue Anforderungen kombinieren wir mit der Leistungsfähigkeit unserer CNC-Steuerung", erklärt Michael Auer, Geschäftsführer Hurco Deutschland.

Anwendungstechniker, 5-Achs-Bearbeitungszentrum VMX 30 Ui, Hurco
Anwendungstechniker am aktuellen 5-Achs-Bearbeitungszentrum VMX 30 Ui mit integriertem Dreh-Schwenktisch, die ideale Maschine für die Bearbeitung mittelgroßer Teile. - Bild: Hurco

Mitarbeiter ohne spezifische Programmierkenntnisse können schnell eingearbeitet werden. Spätestens nach zwei Tagen sind neue Bediener an den Hurcos geschult", erklärt Michael Auer. Ein umfangreiches Trainingsangebot und Serviceprogramm sorgt für ein partnerschaftliches Miteinander - auch das ist Teil der Erfolgsgeschichte des Unternehmens.

"Never accept the status quo", sich nicht mit dem Bestehenden zufrieden geben, ist ein Motto von Gerald Roch. Mehr als 60 Patente hat das Unternehmen allein durch seinen Erfindergeist anmelden können. Von sich selbst sagt der Hurco-Mitgründer, er hätte das Glück gehabt, zu sehen, wie Dinge funktionieren sollten - und er hatte immer fähige Mitarbeiter an seiner Seite. nh