Sprühkammer eingebaut in einen Stanzautomaten.

Sprühkammer eingebaut in einen Stanzautomaten. (Bild: technotrans)

xact verschiedene Versionen einer etablierten Beölung ohne Sprühnebel Die neue, sehr kostengünstige Version spray xact easy eignet sich dabei besonders für kleinere Anwendungen

Im Bereich der Sprühbeölung bietet technotrans als Full-Liner das komplette Programm für die Beölung von Coilbändern, Platinen oder Profilen mit Emulsionen, Ölen oder Korrosionsschutzmitteln an. spray.xact kommt ohne Druckluft aus und ist damit besonders wirtschaftlich – eine Absaugung entfällt. „Um dieses Angebot auch nach unten abzurunden, haben wir nun mit spray.xact easy eine Version mit bis zu vier Düsen entwickelt“, sagt Alois Scharf, Leiter Business Unit Ink & Fluid Technology bei technotrans. Die Platzierung der Sprühdüsen in der Presse kann sehr flexibel gehandhabt werden, wodurch sich auch die kostengünstige Version für alle Anwendungen im kleineren Maßstab eignet. Dabei profitieren die Metallverarbeiter von allen Vorteilen der einmaligen Sprühbeölung: spray.xact benötigt durch spezielle, hochfrequent taktende Ventile keine Druckluft. Die Anlage ist nahezu nebelfrei, womit die Anschaffung einer Absauganlage entfällt. Der Ölauftrag ist äußerst präzise und komfortabel zu steuern. Alle diese Vorteile sorgen zugleich für eine hohe Wirtschaftlichkeit der verschleiß- und wartungsarmen Anlage.

Reflektionsflächen für einen Hauch von Öl

Immer mehr Anwender und Pressenhersteller im In- und Ausland setzen auf Beölungen von technotrans. Das gilt auch für die Neuheit spray.xact reflection. „Durch eine Reflektionsfläche wird der Sprühnebel noch einmal verfeinert und der Ölauftrag ist nunmehr ein Ölhauch“, erklärt Scharf. Gerade bei der Fertigung von kleinen Werkstücken in hoher Stückzahl wie beispielsweise Steckerkontakten ist die indirekte Beölung sinnvoll. Die selbst entwickelten Düsen aller spray.xact-Modelle erhalten ab sofort optional eine optimierte Überwachung. Eine verstopfte Düse wird noch sicherer erkannt und Standzeiten somit minimiert.

Zwei Modelle spray.xact c können auf der Blechexpo betrachtet werden: zunächst mit einer Sprühkammer mit 32 Ventilen zur Beölung von Platinen oder Coilbändern mit einer Breite von 1600 mm. Ebenso eine Sprühkammer zur Beölung von Coilbändern bis 250 mm. Letztere Lösung kommt insbesondere an Feinschneidanlagen zum Einsatz. An einem offenen Sprühsystem spray.xact b für die Platinen- und Coilbeölung demonstriert das Unternehmen während der Messe den Sprühvorgang mit den schnell taktenden Ventilen live. Dazu werden die Messeneuheiten spray.xact easy und spray.xact reflection zu sehen sein.

Kontakt: technotrans AG, www.technotrans.de
Blechexpo Halle 8, Stand 8407

Sie möchten gerne weiterlesen?