Die smartLine Maschine - Bild: Elb-Schliff

Die smartLine Maschine - Bild: Elb-Schliff

Schleifmaschinen haben die verschiedensten Bauformen und Einsatzbereiche von einfachen 3-achs Flachschleifmaschinen bis zu mehr als 40-achs Spezialmaschinen. Ob einfache, langlebige und präzise Flachschleifmaschinen für nahezu alle Anwendungsbereiche oder komplett automatisierte Fertigungssysteme für die mehrachsige und mehrspindlige Bearbeitung von zum Beispiel Flugzeugtriebwerksteilen oder in verketteten Anlagen der Automotive-Industrie, aufgrund ihrer über 100-jährigen Erfahrung können die Elb-Schliff Werkzeugmaschinen GmbH und aba Grinding Technologies GmbH ein extrem breites Spektrum anbieten.

Drei Maschinen ein modulares Konzept

Ein typisches Beispiel für den modularen Aufbau ist die smartLine-Maschine mit einem aus zwei Teilen hergestellten Maschinenbett aus Mineralguss. Die vorhandenen Vorder- und Rückenteile können frei miteinander kombiniert werden, dadurch ergibt sich eine Varianzbreite von vier verschiedenen Schleiflängen. Je nach Anwendung kann zudem flexibel auf ein breites Spektrum an Schleifspindeln mit unterschiedlichen Leistungswerten und Abrichtgeräten zurückgegriffen werden.

Ganz aktuell hat Elb-Schliff die Maschinenbaureihe “smartLine BG Helical” im Programm. Das Schleifbearbeitungszentrum ist mit einem Werkzeugwechsler ausgestattet, die Schleifspindel um

Elbschliff smartLine BG Helical

Flexibles Schleifzentrum – smartLine BG Helical – Bild: Elb-Schliff

+/- 120° um die Y-Achse schwenkbar, was für das Schleifen von verdrallten Räumwerkzeugen von Vorteil ist.

Wesentlich komplexer ist die “smartLine millGrind” aufgebaut. Die Schleifmaschine präsentiert sich als hochflexibles Bearbeitungszentrum mit einer Reihe an Bearbeitungstechnologien. So können neben dem Profil- oder Flachschleifen weitere Fertigungsverfahren wie das Fräsen darauf eingesetzt werden, so dass die Maschine auch bei der Komplettbearbeitung zum Zuge kommt.

Hybridmaschine für additive Bearbeitung

Elbschliff millGrind

millGrind mit schnellem Werkzeugwechsler: wechselt vollautomatisch Schleifwerkzeuge bis 500mm Durchmesser, Abrichtrollen, Fräswerkzeuge und Messtaster für das Fräsen und Schleifen auf einer Maschine. – Bild: Elb-Schliff

Als weitere Option für die Mehrfachbearbeitung steht ein Laserkopf zur Verfügung. Auch dieser kann über den Werkzeugwechsler in die Maschine eingewechselt werden, um damit die Funktionen Laserhärten, Markieren und additives Materialaufschweißen zu realisieren. “Wir haben unsere Hybridmaschine jetzt seit einem Jahr am Markt und bei den Kunden bereits sehr gute Ergebnisse erzielt in Bezug auf additive Fertigungsunterstützung”, bestätigt Markus Stanik, Geschäftsführer bei der Elb-Schliff Werkzeugmaschinen GmbH.
Die Experten von Elb-Schliff sehen die Maschine in erster Linie in der Luftfahrt- und Zulieferindustrie sowie dem Werkzeug- und Formenbau, wo spezifische Bauteile in einem ersten Arbeitsschritt vorbearbeitet und dann geschliffen werden.

Retrofit mit werkService

Elb-Schliff hat aktuell auch die Service-Dienstleistungen ausgeweitet. Neben der Überholung von Gebrauchtmaschinen steht das technologische Retrofit. Generalüberholte Maschinen können mit Messsensorik und Fingerprint erweitert, das Monitoring beim predictive Maintenance unterstützen. Erstmals wird der werkService auch in Moskau auf der Metalloobrabotka vorgestellt. In einem eigenen “Service & Retrofit Center” werden alte Schleifmaschinen wieder auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, überholt und auf Wunsch auch nachgerüstet bzw. einem kompletten technologischen Retrofit unterzogen. Ob Überholung oder Retrofit, der Kunde bekommt eine Qualitätsmaschine Made in Germany mit Werksgarantie. Im Fokus steht vor allem das Overhauling von Standardschleifmaschinen, meist typische Stand-Alone- Maschinen wie sie bspw. beim Nachschleifen in Reparaturwerkstätten oder zum Planschleifen im Form- und Werkzeugbau zum Einsatz kommen. Sie werden Eins-zu-Eins auf den Technikstand von heute umgerüstet, der Funktionsbereich bleibt identisch.

Ein Beispiel ist die Umrüstung (Retrofit) einer alten Maschine mit V-Flach Führungen und hydraulischem Antrieb durch Linearführungen und Linearantrieb. Zusätzlich können Messsysteme integriert werden, wodurch eine Inprozessmessung ermöglicht wird, um Rüstzeiten zu senken.

Besonders wichtig ist der Austausch der kompletten Steuerung, damit neueste NC-Programme darauf abgearbeitet werden können. Durch die höhere Produktivität mit leistungsstärkeren Antrieben, sind auch ganz andere Vorschübe möglich, so dass aus herkömmlichen Schleifen ein High Speed Grinding wird.

Kontakt: Elb-Schliff Werkzeugmaschinen GmbH, www.elb-schliff.de
Metalloobrabotka (15.-19. Mai 2017) Moskau Halle 2, Stand 2.2E05