Zeit für die nächste Generation

Alexander und Marcel Bestenlehner - Bild: Bestenlehner

Der gelernte Werkzeugmechaniker (Umformtechnik) und Diplom Wirtschaftsingenieur hat seine Lehr- und Gesellenzeit bei der Firma INA Schaeffler absolviert und das Studium an der FH Ansbach erfolgreich abgeschlossen Der gelernte Werkzeugmechaniker (Umformtechnik) und Diplom Wirtschaftsingenieur hat seine Lehr- und Gesellenzeit bei der Firma INA Schaeffler absolviert und das Studium an der FH Ansbach erfolgreich abgeschlossen.

Schon über viele Jahre hat Marcel Bestenlehrer alle Veränderungen der Arbeitsmethoden im elterlichen Betrieb als Berater mitverfolgt und Neuerungen in der Oberflächenbearbeitung eigenverantwortlich eingearbeitet. Der Anspruch der Oberflächen hat sich, in der bald 40-jährigen Tätigkeit der Gesellschaft, stets erhöht und ist heute manchmal an der Grenze des technisch möglichen in der Feinstbearbeitung. Sowohl in der 3D Formgestaltung als auch bei den Werkzeugstählen ist eine perfekte Oberfläche immer schwieriger zu erreichen, deshalb ist es wichtig, folgende, im Laufe der Jahre gesammelte Erfahrung an den Nachfolger weiter zu geben:

  • Die Zielsetzung beim mechanischen polieren ist und bleibt, den hohen Anspruch der an die Endprodukte gestellt wird, Zeichnungsgerecht einzubringen
  • Das selbst entwickelte Laserpolieren, sowie das Laserbeschriften und -strukturieren erfährt einen stark steigenden Bedarf und wird unter der neuen Führung weiter ausgebaut. Die Laserpolitur, welches völlig neue Oberflächeneigenschaften ermöglicht, kommt bei Umformwerkzeugen und bei Formen mit spritzblanker Oberfläche zum Einsatz. Weitere Möglichkeiten werden zurzeit erprobt und auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Marcel Bestenlehrer würde sich freuen, Sie auf der Moulding Expo in Stuttgart vom 30. Mai bis 2. Juni begrüßen zu dürfen. Das Unternehmen Bestenlehner stellt dort auf dem Gemeinschaftsstand des VDWF, in Halle 6 Stand 6C71 aus.