Glaubt an den Erfolg des neuen Hallenkonzepts: Eberhard Döring, Messeleiter der EuroMold.

Glaubt an den Erfolg des neuen Hallenkonzepts: Eberhard Döring, Messeleiter der EuroMold.

0, 9 0 und 11 0 soll die Synergieeffekte und die künftigen Möglichkeiten der Bereiche Werkzeug- und Formenbau und additive Fertigung auch räumlich widerspiegeln

Was wird aus der Halle 8.0?
Halle 8.0 sehen wir nach wie vor als das Herzstück der EuroMold. Hier werden die relevanten Aussteller für die Branche zu finden sein. Abgerundet wird das hochkarätige Angebot mit Sonderschauen und Themenparks etwa zum Thema „Additive Fertigung und Formenbau“ sowie praxisrelevanten Foren.

Die Halle 9.0 bekommt einen anderen Charakter – was haben Sie vor?
Sie soll im Zeichen der asiatischen Aussteller, unter anderem aus dem Werkzeug- und Formenbau, stehen. Der asiatische Markt gewinnt für europäische Unternehmen stetig an Bedeutung und stellt sich für alle Industriebereiche als der Absatzmarkt von morgen dar. Besucher finden in Halle 9.0 die neuesten Produkte und technologischen Innovationen aus Fernost und können unmittelbar mit asiatischen Herstellern in Kontakt treten.

Die Halle 11.0 bleibt die Plattform für die additiven Verfahren?
Ja. Hier werden eine Vielzahl von Neuigkeiten aus dem Bereich der Krea­tion und des Produktdesigns zu sehen sein. Ein besonderes Highlight wird die EuroMold-3D-School sein: Hier wird ein Klassenraum installiert, in dem Schüler zum Thema 3D-Druck unterrichtet werden.

Was soll das neue Konzept erreichen?
Mit der neuen Aufteilung der Messehallen können wir den Wünschen von Ausstellern und Besuchern noch besser gerecht werden. Wir werden die Ausstellungsfläche in den Messehallen 8.0, 9.0 und 11.0 so strukturieren, dass der Mehrwert branchenübergreifender Zusammenarbeit noch augenscheinlicher wird. Darüber hinaus ist dieses Jahr auch der starke Trend zu Gemeinschaftsständen eine erfreuliche Entwicklung. Es werden sich beispielsweise eine Vielzahl von Verbänden, Ländern, Regionen und Forschungsinstituten zusammen präsentieren. Das zeigt den Geist, in dem die EuroMold Jahr für Jahr stattfindet: Erfolg durch Vielfältigkeit.

Wie sehen Sie die Moulding Expo in Stuttgart im kommenden Jahr?
Die EuroMold bildet als weltweit einzige Fachmesse die gesamte Prozesskette industrieller Produktion – gemäß ihres Mottos „Von der Idee bis zur Serie“ – ab. Ihre Besucher kommen traditionell aus allen Industriebereichen. Hier in Frankfurt haben wir mehr als 20 Jahre Erfahrung in und mit der Branche. Wir sind das Original, und es ist ein positives Zeichen, dass man uns kopiert. Aber die Nachahmer werden es nicht leicht haben.