Präzision für frischen Wind

Unter dem Motto „Mehr Luft! Mehr Licht! Mehr Komfort!“ hat MPK eine neue, stufenlos aufzustellende Dachhaube entwickelt, die sich mit einer Einhandbedienung bis zu einem Winkel von 70º öffnen lässt und die es dem Caravan-Nutzer freistellt, dieses Dachfenster variabel mit oder ohne Zwangsbelüftung zu nutzen. Herzstück dieses innovativen Caravan-Dachfensters ist ein besonders stabiler doppelwandiger Rahmen, der in das Caravandach eingelassen wird und der die gesamte weitere Mechanik trägt. Sowohl der stufenlose Öffnungs- und Schließmechanismus als auch die variable Zwangsentlüftung stellen an die Stabilität und die Qualität des Rahmens allerhöchste Anforderungen in Bezug auf Präzision, Steifigkeit und Verzugsfreiheit.

Effiziente Vorplanung
„Mit effizienter Vorplanung wollten wir die Werkzeugkosten so gering wie möglich halten und eventuell später in der Fertigung auftretende Fehler schon im Vorfeld ausschalten“ erklärt Kaus Hepe, Leiter der Technik bei MPK. „Daher haben wir von Anfang an auf das Know-how von Experten gesetzt.“ So liefen zu Beginn der Entwicklung in Zusammenarbeit mit CAD Kaiser aus Lüdenscheid Füll- und Fließsimulationen. Auf Basis dieser Simulationsergebnisse hat sich MPK mit dem Werkzeugmacher Kück & Höck aus Troisdorf für ein Werkzeug mit vier Anbindungspunkten entschieden.

Trends µ-genau

Plug-and-play-Lösungen
Synventive fertigt komplett vormontierte Heißkanalsysteme nach Anwenderspezifikation. Aufgrund der exakt auf die Werkzeuge zugeschnittenen Lösungen lassen sich die Heißkanallösungen vom Werkzeugbauer schnell, einfach und ohne großen Aufwand installieren. So lassen sich die Produktionszeiten für die Werkzeuge deutlich verkürzen, ohne dass man an der Qualität Abstriche machen muss.

Auf Anraten des Heißkanalherstellers Synventive Molding Solutions aus Bensheim entschieden sich die Verantwortlichen für eine Heißkanalvariante mit pneumatischen Nadelverschlussdüsen und sequenzieller Steuerung. Mit diesem Gesamtkonzept war das bestmögliche Qualitätsergebnis in Bezug auf Verzugsfreiheit, Präzision und Steifigkeit, insbesondere auch an den Rändern des Rahmens, zu erwarten.

„Dass wir uns für Synventive entschieden haben, hat drei wesentliche Gründe“, sagt Hepe. „Zum einen ist Synventive für eine besonders zuverlässige Heißkanaltechnologie bekannt, zum anderen kann uns Synventive einen externen Heißkanalregler mit optionaler sequentieller Kaskadensteuerung liefern, den wir für verschiedene Spritzgießmaschinen variabel einsetzen können. Und schließlich bekommen wir von Synventive einen sichergestellten Service rund um die Uhr.“

Natürlich erscheint es auf den ersten Blick für MPK teurer, ein Heißkanalregelsystem wie das Synventive TTC mit sequentieller Kaskadensteuerung zu wählen, anstatt die für den Dachrahmen vorgesehene Spritzgießmaschine Arburg 820S mit einer Kaskadensteuerung nachzurüsten. Aber dank der Entscheidung für das Regelsystem TTC von Synventive hat MPK gleich zwei weitere Spritzgießmaschinen ohne weitere Mehrkosten mitbedienen können, so dass MPK bei genauer Betrachtung gar keine bessere und kosteneffizientere Entscheidung hätte treffen können.

Synventive 2

Präzisionsdachrahmen MPK Dachhaube VisonStar M pro mit Rastungsführungsschiene für den Einhand-Öffnungs-/Schließmechanismus.

Hohe Bauteilqualität
Die Produktionsergebnisse in der Serienfertigung sind nach Aussagen von Klaus Hepe sehr zufriedenstellend. „Das komplett montierte Plug-and-play-Heißkanalsystem von Synventive war so ausgelegt worden, dass die PP-Schmelze durch gleiche Fließweglängen und relative große Öffnungen der eingeschraubten Heißkanaldüsen mit konischem Nadelverschluss mit geringem Spritzdruck in die Werkzeugform eingebracht werden konnte“, erläutert er. „Dies hat sich ideal auf die Bauteilqualität in Bezug auf Präzision, Verzugsfreiheit und Steifigkeit ausgewirkt. Wir haben die richtige Entscheidung getroffen.“

Das Herzstück der innovativen Dachhaube, der doppelwandige Rahmen, kommt perfekt und nahezu hundertprozentig verzugsfrei aus der Maschine. „Ich denke, es hat sich wirklich gelohnt, im Vorfeld für ein neues Spritzgießbauteil mit den richtigen Experten nach dem besten Lösungsweg zu suchen“, zieht Hepe Bilanz. „Wir haben auf diese Weise ein wirklich tolles Ergebnis erreicht.“

Sie möchten gerne weiterlesen?