Kern Werkzeugkabinett

Das Werkzeugkabinett der Kern Evo hat bis zu 209 Werkzeugplätze. - (Bild: Kern)

Christian Dunkel übertreibt nicht, wenn er sagt: "Wir können das µ!" Als Spezialist für die Bearbeitung anspruchsvoller Werkstoffe wie Titan, Titanlegierungen oder Nickelbasislegierungen ist die Christian Dunkel GmbH Werkzeugbau seit vielen Jahren gefragter Partner in Entwicklung und Produktion von führenden Unternehmen aus Medizin- und Mikrotechnik, Kraftwerksanlagen-, Luft- und Raumfahrttechnologie. Wo Mikrobearbeitung und Präzisionsteile gefragt sind, wo anspruchsvoll zu zerspanende Werkstoffe hartgefräst werden müssen, hat Dunkel die richtige Antwort parat.

Kern, Automatisierung, Standardschnittstelle
Automatisierung leicht gemacht: Die Maschine verfügt bereits über eine Standardschnittstelle. - (Bild: Kern)

Die breit ausdifferenzierte mechanische Fertigung, deren Maschinenliste mehrere Seiten füllt, stellt mehr als 95 Prozent der benötigten Teile im eigenen Haus her und ist mit 40 Prozent ihrer Kapazität darüber hinaus in der Lohnfertigung tätig. Rund 13 Mio. Teile pro Jahr entstehen im Hause Dunkel. Als sich über die enge Kooperation mit einer namhaften Berliner Hochschul­einrichtung die ersten Aufträge für die Bearbeitung von Sonderwerkstoffen wie Silizium und Beryllium für die besonderen Anforderungen der Medizintechnik ergaben, stieg Dunkel kurz entschlossen ins Mikrofräsen ein und schickte einen interessierten Mitarbeiter ins oberbayerische Eschenlohe zu Kern Microtechnik.

Christian Woythe, Maschinenbediener im Bereich Mikrofräsen bei Dunkel, war sofort überzeugt: "Die Kern-Leute kennen sich aus, weil sie eine eigene Fertigung haben; man sieht, wie man mit den Maschinen arbeiten kann und hat kompetente Ansprechpartner."

Umstellung auf kleinste Dimensionen

Statt mit großen Werkzeugen nun plötzlich mit 0,1- oder 0,05-mm-Bohrern zu arbeiten, war für Woythe schon eine Umstellung. Die kameragestützte Schulung bei Kern und der enge Erfahrungsaustausch mit den Anwendungstechnikern haben ihm viel wertvolles Know-how etwa für den Umgang mit Kleinstwerkzeugen oder die Wahl der richtigen Drehzahl vermittelt. "So vorbereitet gelang der Einstieg ins Mikrofräsen reibungslos", erklärt er. "Wir konnten sofort loslegen."

Trends µ-genau

Kern Evo

Das Ultrapräzisions-Bearbeitungszentrum eignet sich für die Produktion von mittleren bis hohen Stückzahlen. Seine digitalen Direktantriebe ermöglichen hohe Beschleunigungswerte und Verfahrgeschwindigkeiten. Ein Mineralguss-Ständer in Monoblock-Bauweise absorbiert die Schwingungen, die durch die hohe Beschleunigung auftreten.

Mit der Kern Micro hat Woythes Team die passende Maschine für sein Anforderungsprofil gefunden. Als Pilotkunde hatte die Dunkel-Mannschaft ständigen engen Kontakt zu den Konstrukteuren: "Die Zusammenarbeit war von Anfang an hervorragend, wir standen niemals auf verlorenem Posten." Die kompakte Bauweise macht die Inbetriebnahme einfach: Alle Nebenaggregate sind in die Maschine integriert, die mit 4,5 m² Grundfläche auskommt. Muss sie im Dunkel-Maschinenpark umgesetzt werden, reicht ein Stapler oder Kran. Sowie die fünf Außenanschlüsse – zwei für Kühlwasser sowie je einer für Druckluft, Energie und Daten – wieder aktiviert sind, ist die Kern Micro ohne umfangreiche Neuausrichtung oder Kalibrierung wieder arbeitsfähig.


 

Kern Micro
Einstieg geschafft: Die Kern Micro war für Dunkel der erste Schritt in die Mikrobearbeitung. - (Bild: Kern)

Zukunftsmarkt Medizintechnik

Kern µ-View
Mit der Kern µ-View lässt sich der Verschleißgrad der Werkzeuge zuverlässig beurteilen. - (Bild: Kern)

Zukunftsmarkt mit Perspektive ist für Dunkel vor allem die Medizintechnik. "Wir fertigen derzeit etwa eine hochfiligrane Komponente für ein Titanteil zur Langzeitverwendung im menschlichen Körper", erläutert der Maschinenbediener den laufenden Bearbeitungsvorgang. Der langfristige Auftrag wird inzwischen in Hunderter-Losgrößen abgewickelt. Für ein Teil braucht die Maschine rund 2 h 40 min mit automatischem Werkzeug- und Werkstückwechsel läuft die Kern Micro dabei fehlerfrei bis zu zwei Wochen am Stück – nicht zuletzt dank des in die Steuerung integrierten intelligenten Kollisionsschutzes.

Ein zentraler Faktor für höchste Positionier- und Wiederholgenauigkeit ist die Temperaturkonstanz, die die Kern Micro vor anderen Maschinen auszeichnet. Das integrierte Temperaturmanagement hält alle Maschinenkomponenten, die Wärme erzeugen oder führen wie Schaltschrank, Hauptspindel, Torqueantriebe, Linearachsen, Kühlschmiermittel, konstant auf einer Temperatur von 20 °C. Gerade bei Bearbeitungen, die über mehrere Stunden laufen können, macht das den entscheidenden Unterschied, um selbst minimalste Abweichungen auszuschließen. „Weil die Spindeln so genau und temperaturkonstant laufen, ist auch die Standzeit der Werkzeuge sehr hoch“, konstatiert Woythe abschließend.

Sie möchten gerne weiterlesen?