Sonderschau, Jugend, Metav 2018

Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen, ist das Ziel der Nachwuchsstiftung Maschinenbau mit der Sonderschau Jugend auf der METAV in Düsseldorf. - (Bild: Constanze Tillmann/Messe Düsseldorf)

Mit einer Sonderschau warb die Nachwuchsstiftung Maschinenbau auf der Metav vom 20. - 24. Februar um Nachwuchskräfte in Metallberufen. Damit will die Stiftung dem zunehmenden Mangel an Fachkräften entgegenwirken und vor allem auch jungen Leuten die Attraktivität einer Berufsausbildung im Maschinenbau nahebringen.

Bei dreizehn namhaften Unternehmen und Institutionen und im Gespräch mit deren Auszubildenden konnten Schülerinnen und Schüler die spannenden Berufe des Maschinenbaus praxisnah entdecken und neueste Technologien live erleben.

Konzept der Sonderschau Jugend

"Das Konzept der Sonderschau Jugend sieht vor, alle Beteiligten ins Boot zu holen", sagte Peter Bole, Leiter der Nachwuchsstiftung, die den Sonderstand auf der Metav organisiert und Schüler, Lehrer und Ausbilder eingeladen hatte.
"Wir müssen die jungen Leute für eine Ausbildung gewinnen. Aber dann müssen sie aktuelle Ausbildungsinhalte bestmöglich vermittelt bekommen", forderte er.
Dazu gehört heute nach wie vor das Grundlagenwissen in der Metallbearbeitung, aber auch Kenntnisse der CAD/CAM-Technologie, digitaler Fertigungsprozesse, Vernetzungstechnologien und Softwareprogrammierung im Rahmen von Industrie 4.0 sind wichtige Bestandteile der Ausbildung.

"Der Werkzeugmaschinenindustrie geht es derzeit blendend. Um die vielen Aufträge ausliefern zu können, müssen die Unternehmen alle Kapazitäten mobilisieren", ergänzte Bole.

Mangel an Fach- und Nachwuchskräften

In bestimmten Berufen wie Mechatroniker oder IT-Fachkräfte, stünden nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit der Zahl offener Stellen manchmal jedoch nur noch die Hälfte oder weniger an arbeitssuchenden Fachkräften gegenüber. Das betrifft die Werkzeugmaschinenindustrie, ihre Kunden und ihre Zulieferer gleichermaßen.

Der Mangel an Fach- und Nachwuchskräften ist nicht nur in deutschen Unternehmen ein immer größer werdendes Problem. Auch bei nordamerikanischen Maschinenbauern wird mit allen Mitteln nach Möglichkeiten gesucht, junge Leute für den Beruf zu begeistern. Lesen Sie dazu auch unseren Bericht ‚MEX onTour‘.

Sie möchten gerne weiterlesen?